Zehnte Hartz-Demo zieht vor die Goethe Galerie

Solidarität mit Angestellten von Sinn Leffers

Zwischen 150 und 200 Teilnehmer kamen gestern Nachmittag zur zehnten Demonstration gegen die neuen Hartz-IV-Gesetze.
Wie an den vergangenen neun Montagen trafen sich die Teilnehmer zunächst am Holzmarkt, wo es verschiedene Redebeiträge gab. Danach zog die Gruppe zur Goethe Galerie, um dort Solidarität mit den Angestellten von Sinn Leffers zu üben. Nach den Ankündigungen der Einschnitte des Karstadt-Konzerns steht die Filiale vor einer ungewissen Zukunft. Karstadt will nach eigenen Aussagen die Modekette an ein anderes Unternehmen verkaufen. Was dann aus der Jenaer Filiale wird, steht noch nicht fest.
Die Teilnehmerzahlen an der Montagsdemo sind seit Wochen rückläufig. Während sich anfangs bis zu 2000 Bürger beteiligten, sind es nun noch knapp 200. (Quelle: OTZ, 11.10.2004)

zurück